Die Walz-Gruppe befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs und hat ihr Nachhaltigkeits-Management den Anforderungen an ein großes internationales Unternehmen angepasst.

Die größte Herausforderung für den deutschen Marktführer im Versand von Artikeln für Babys und Kleinkinder: im Sinne einer nachhaltigen Sortimentsgestaltung soziale und ökologische Standards auszubauen und zugleich das attraktive Preis-Leistungs-Niveau zu halten.

 

Sortiment und Kunden

Die Walz-Gruppe weitet das Angebot an Baumwolltextilien aus kontrolliert biologischem Anbau stetig aus. Im Kundenmanagement gilt bei Walz das Leitprinzip größtmöglicher Kulanz. Jede Kundenanfrage wird sehr ernst genommen und mit einem individuellen Lösungsvorschlag beantwortet. Um besonders komplizierte Fälle von Reklamationen kümmert sich eine speziell geschulte Abteilung- Das „Beschwerde-Management“.

 

Mitarbeiter


Ein breites Spektrum von persönlichen und fachlichen Förderprogrammen hat die Walz-Gruppe für das lebenslange Lernen ihrer Mitarbeiter zusammengestellt. Diese Programme richten sich nach den individuellen Anforderungen unserer Mitarbeiter und stellen sicher, dass die Walz-Gruppe optimal auf Veränderungen rundum das Unternehmen reagieren kann.
Über das walzknirpse-Zimmer wurde die Möglichkeit geschaffen, dass Eltern ihre Kinder während der Arbeit von Tagesmüttern im Unternehmen betreuen lassen können.
Durch ein aktives Gesundheitsmanagement, das das Angebot von Gesundheits- und Fitnesskursen umfasst, sowie die Durchführung von Gesundheitstagen in der Walz-Gruppe, soll die Gesundheit und die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter gefördert und aufrecht erhalten werden. Ergebnis der vielfältigen mitarbeiterbezogenen Aktivitäten ist eine hohe Reputation der Walz-Gruppe als guter und attraktiver Arbeitgeber.

 

Umwelt


Optimierte Abläufe in Gebäudemanagement, Logistik und Versand führen zu hoher Ressourceneffizienz beim Verbrauch von Energie, Papier und Wasser.

 

Lieferanten


Hinsichtlich der Kontrolle von Lieferanten auf die Einhaltung von Sozialstandards steht die Walz-Gruppe noch am Anfang ihres Engagements. Als ersten Schritt zu einem kontinuierlichen Dialog mit den Zulieferern führt Walz bei den Lieferanten der eigenen Beschaffungsorganisation TRI International Sourcing & Trading GmbH eine Abfrage der Sozialstandards durch.

 

Gesellschaft


Beispielhaft für das gesellschaftliche Engagement steht das Projekt „Glücksmomente mit Kindern“, das einen Beitrag für ein familien- und kinderfreundlicheres Klima in Deutschland leisten möchte. Ins Leben gerufen wurde es von baby-walz in Zusammenarbeit mit der kirchlichen Sozialorganisation Caritas. Ein weiterer Schwerpunkt im gesellschaftlichen Engagement ist die Unterstützung lokaler Aktivitäten am Firmensitz, beispielsweise mit Sachspenden an gemeinnützige Einrichtungen in Bad Waldsee und Ravensburg.

Zurück zur Übersicht